MARK SULTAN

The Sultanic Verses CD

Wer jemals das Vergnügen hatte, Mark Sultan ganz solo oder im Rahmen eines Duo-Auftrittes mit King Khan live zu sehen, wird mir zustimmen, dass der da als BBQ auftretende Kanadier und Wahl-Berliner, Ex-Drummer der LES SEXAREENOS und Ex-Singer der SPACESHITS, einer der begnadetsten Solo-Performer des Garage-Undergrounds ist.

Seine Lieder sind ergreifende kleine Pop-Songs, irgendwo zwischen R'n'B, Garage, Soul und Rock'n'Roll, und konsequenterweise hat Mr. Sultan sein Soloalbum auch fast alleine eingespielt, nur hier und da hat mal ein Freund geholfen.

Freilich - und darauf weist Mark im Booklet hin - ist das Ganze keine lupenreine One-Man-Show, kommen doch auch ein paar Studiotricksereien zum Einsatz, und gemastert wurde das Werk von Jay Reatard.

Mit den in letzter Zeit überhand nehmenden und meist todlangweiligen Soloplatten von unglücklichen Ex-Frontmännern irgendwelcher Hardcore- und Emo-Bands hat das hier rein gar nichts zu tun, das ist kein belangloses Lagerfeuer-Wandergitarren-Geklampfe, sondern die pure Essenz des Rock'n'Rolls, und wenn es derzeit einen legitimen Nachfolger des viel zu jung verstorbenen Eddie Cochran gibt, dann ist das Mark Sultan.

Ergreifend großartig! (29:24) (9)