ASBESTOS DEATH

Dejection, Unclean MCD

Lustig: Vor einer halben Ewigkeit lernte ich in der Schlange vor dem Eingang des legendären Gilman Street-Clubs in Berkeley einen Typen kennen, der mir, nachdem ich erwähnt hatte, dass ich ein Fanzine mache, eine 7" seiner Band ASBESTOS DEATH zusteckte.

Ich hatte die Band bald wieder völlig vergessen, doch jetzt halte ich diese 4-Song-CD in den Händen, auf der die jeweils zwei Songs der Singles "Unclean" (damals von der Band selbst veröffentlicht) sowie "Dejection" (auf Profane Existence) enthalten sind.

Was die Sache interessant macht: ASBESTOS DEATH waren die direkte Vorgängerband von SLEEP sowie OM und HIGH ON FIRE, und die düsteren, brachialen Doom-Songs gingen nach dem Ende von AD ins SLEEP-Repertoire über.

Dank eines guten Remastering-Jobs klingen die Songs besser als damals auf Vinyl, so dass alle Fans der Dope-Metaller hier bestens bedient werden. (20:00) (7)