GALLON DRUNK

Tonite - The Singles Bar (1988-91) CD

Löblich: Das gesamte Frühwerk der famosen GALLON DRUNK wurde neu aufbereitet rereleaset. Der Londoner Vierer gründete sich 1990 und veröffentlichte zunächst in Eigenregie diverse Singles, die sämtlich von der britischen Musikpresse gefeiert wurden.

All jene frühen Aufnahmen wurden auf "Tonite - The Singles Bar" zusammengefasst und werden ergänzt um acht Live-Tracks aus dem Jahre 1993, die in Chicago mitgeschnitten wurden und bislang unveröffentlicht waren.

Und schon die frühe Aufnahmen machen mit ihrem hypnotischen Beat, dem halligen Gesang, ihrem dramatischen Aufbau und einem Stilmix aus Americana und SUICIDE, aus Elvis und THE FALL, aus Tom Waits und BIRTHDAY PARTY klar, wohin die Reise durch die Nacht geht: Durch abgerockte Spelunken, durch verdreckte Straßenschluchten, an den Abgründen des menschlichen Daseins entlang Richtung Morgengrauen, das man freilich nicht mehr mitbekommt, weil man mal wieder sturzbetrunken irgendwo auf einem Sofa eingeschlafen ist und erst gegen Mittag voll bekleidet wieder aufwacht.

Frontmann James Johnston war (und ist!) die treibende Kraft hinter all dem, ein Mann, den Nick Cave später in seine Tourband holen sollte, und ab dem ersten Album "You, The Night ... And The Music" von 1992 trommelte ein gewisser Max Décharné, der dann später den Sound von GALLON DRUNK in modifizierter Form mit den FLAMING STARS aufbereiten zu begann - und von der Trommlerposition an die des Frontmannes wechselte.

Parallel dazu erschien dann eine erste Auflage der eben erwähnten Singles-Compilation, und GALLON DRUNK waren zu so einer angesagten Band geworden, dass Warner sie unter Vertrag nahm, für die sie 1993 "From The Heart Of Town" veröffentlichten.

Keine kluge Entscheidung, obwohl die Platte gut ankam, denn die Vertragsstreitigkeiten führten dazu, dass GALLON DRUNK erst 1995 ein neues Lebenszeichen geben konnten in Form der selbstveröffentlichten "The Traitor's Gate"-EP - ihr nächstes Album "In The Long Still Night", ihr nach Meinung vieler bestens, kam erst 1996 via City Slang.

Immerhin, trotz gewisser Hindernisse sind GALLON DRUNK bis heute aktiv, 2002 erschien mit "Fire Music" ihr letzter Longplayer,und wie man so hört steht ein neues Album unmittelbar bevor. (8)