V.A.

Joe Strummer - The Future Is Unwritten CD

Die CD zum neuen Julien Temple über den THE CLASH-Frontmann Joe Strummer ist weniger ein klassischer Soundtrack als vielmehr eine sehr schöne begleitende Compilation zum Film. Aufgelockert durch O-Töne aus dem Film findet sich hier sowohl Strummers eigene Musik wie eine Dokumentation seiner Einflüsse.

Klar, der CLASH-Ultra wird hier nichts Neues entdecken, aber für alle anderen ist die Sache durchaus lohnenswert. Zu hören sind neben den CLASH-Originalen "White riot", "I'm so bored with the U.S.A.", "Armagideon time" und "In the pouring rain" ein Song von Strummers alter Band THE 101ERS, welche von seiner letzten Formation THE MESCALEROS, aber auch MC5 ("Kick out the jams"), Elvis Presley, U-ROY, Eddie Cochrane, Woody Guthrie, Bob Dylan und LATINO ROCKABILLY WAR.

Eine schöne Ergänzung zur unlängst erschienenen Zusammenstellung "Revolution Rock" mit den Originalen der von THE CLASH gecoverten Songs, und Julien Temple selbst war an der Zusammenstellung beteiligt, schrieb die Linernotes und erläutert, dass hier nur ein Bruchteil dessen zu hören sei von dem, was Strummer zwischen 1999 und 2002 in seiner BBC-Radioshow an Musik spielte.

(75:50) (8)