FUZZY INDEX

Insecure CD

Einen Haufen von Live-Shows hat dieses 2001 gegründete Zürcher Trio schon auf dem Buckel und veröffentlicht nun sein Debütalbum "Insecure". Entgegen des Titels versprühen die Schweizer einen Haufen Selbstsicherheit und machen sich eine sehr gute Produktion zu Nutze, um dem Hörer ihren melodischen Punkrock schmackhaft zu machen.

Sie erinnert an frühe NO USE FOR A NAME und STRUNG OUT und dabei ist vor allem positiv, dass die FUZZY INDEX recht variabel sind. Da wird es mal ganz poppig, wie im Opener "Insecure", in der Folge wird die Band aber wiederholt rauher und verbindet kratzige Parts mit dem melodischen Grundgerüst ihrer Songs.

Das ergibt immer wieder nette Momente und an der einen oder anderen Stelle sogar kleine Ohrwürmer. Und alles zusammen zeigt, dass auch "Insecure" eines der Alben ist, die man sich bei Bombenwetter auf Tape ziehen und im alten Ghettoblaster mit in den Park nehmen sollte, um sie bei (Malz-)Bier und Sonnenschein zu genießen.

Nur: nächstes Mal vom bescheuerten Cover mit schlammcatchenden Bikini-Girls absehen, bitte. (25:45) (7)