SMOOTH LEE

Take Me ... CD

Ganz ordentlich, wie diese acht Belgier das verstaubte Ska-Punkrock-Genre aufwirbeln. Zwar tröten einem zu Beginn des Albums die Bläser ein wenig penetrant entgegen, die Befürchtung, die folgenden zwölf Songs plus Hidden Track würden mit allzu viel Gute-Laune-Offbeats quälen, lösen SMOOTH LEE aber recht schnell auf.

Denn die Band ist vielseitig. Mal spielt sie schnellen, hektischen Ska-Punkrock, in dem sich hicksende Offbeats mit dreckig-verzerrten Gitarren abwechseln. Mal geht sie es ganz ruhig an und wickelt den Hörer mit entspannten, Reggae-lastigen, teils gar nur instrumentalen Stücken um den Finger.

Und wenn der rauhe Gesang von Sänger/Gitarrist Luck Mostmans einsetzt, dann sind zuweilen auch vorsichtige Vergleiche mit den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES gerechtfertigt. Ein solides und sehr vielseitiges Album, auf dem eine mir bisher unbekannte Band Ska, Reggae und Punkrock sehr gelungen mischt.

Das europäische Pendant zum neuen MAD CADDIES-Albums? (39:23) (7)