AGGROLITES

Reggae Hit L.A. CD

Seit dem selbstbetitelten Debüt auf Hellcat waren THE AGGROLITES ständig auf Tour. Und schon ist wieder ein Jahr rum, also schnell eine Platte nachlegen. Dass THE AGGROLITES so nebenbei mal eine Platte aufnehmen können, wissen wir ja seit ihrem ersten Album "Dirty Reggae", das ja fast schon zufällig entstand.

Zwischen "Dirty Reggae" und "The Aggrolites" verging jedoch etwas mehr Zeit, und sicher war damals auch noch einiges an altem, ausgereiftem Material vorhanden. An diesem Punkt möchte ich ansetzen.

THE AGGROLITES haben sich längst einen Status ähnlich den der SLACKERS erarbeitet und scheinen im Zugzwang zu sein, neues Material veröffentlichen zu müssen. "Reggae Hit L.A." ist unverwechselbar THE AGGROLITES, nur fehlen die zahlreichen Melodien, wie sie bisher so locker von der Hand gespielt wurden.

Stattdessen häufen sich die Instrumentalfüller, die auf zwei Tönen hin- und herwechseln. Das ist zwar durchaus (an-)genehm, allerdings erwarte ich von einer Größe wie die THE AGGROLITES, dass danach ein Ohrwurm wie "Faster bullet", "Free time" oder der Titeltrack folgt, die dann leider auf diesem insgesamt hochwertigen Album Ausnahmen bleiben, und deshalb die Klasse des Vorgängers nicht erreicht.

Absolut überflüssig ist der fast 20-minütige "Hidden Track" in Form einer monotonen Rhythmusschleife. Ich befürchte, dass hier eine wirklich erstklassige Band verbraten wird. (74:00) (8)