COMMON GRAVE

Dehuminized CD

Ganz besonders freut es mich, wenn Bands aus meinem Heimatort Neunburg vorm Wald unabhängig und unbekümmert ihr eigenes Ding machen. COMMON GRAVE, seit Jahren dem Death- und Thrash Metal verschrieben, veröffentlichen mit "Dehumanized" ihre zweite CD, die insgesamt musikalisch und produktionstechnisch kompakter geworden ist, was nicht zuletzt auch an Besetzungswechseln an Schlagzeug und Bass liegt.

Allerdings fehlen mir neben den permanenten Stakkato-Gitarren und Doublebass-Attacken, trotz der tiefen Stimme des Sängers, die wirklich düsteren Momente, die höchstens mal zum Vorschein kommen, wenn die Gitarren ausklingen dürfen.

Schade, dass COMMON GRAVE nicht immer so abwechslungsreich sind wie bei ihrem allerletzten Song "P.G.", der schon durch das beiläufige Gitarrensolo heraussticht. Es ist mir ein Anliegen, subkulturelle Nebenschauplätze von Undergroundaktivitäten im Metal-Genre aus der Oberpfalz vorzustellen, auch wenn mir qualitativ seit EVIL SEED und METAL AXE nichts bekannt ist, was diesen längst vergessenen Bands das Wasser reichen könnte.