V.A.

Back To Future Festival - Freaks On Parade 2006 DVD

Seit einigen Jahren wird im tiefen Osten Deutschlands, in Glaubitz, das Zwei-Tage-Festival in Sachen Punk, Oi!, Psychobilly und Ska, "Back To Future", durchgeführt - mit wachsendem Erfolg. Fast dreißig Bands werden vorgestellt.

Knappe drei Stunden bekommt man einen Einblick vor, auf und hinter die Festivalbühne 2006. Wimi vom Label Vinyl Junkies führt über das Festivalgelände. Dabei werden in erster Linie die beteiligten Bands interviewt, bevor oder nachdem ein (Live-)Beitrag vom Festivalauftritt erfolgt.

Leider ist Wimi selten gut auf eine Band vorbereitet, zu spontan erscheint das Ganze, so dass leider immer wieder die gleichen Fragen und dementsprechend auch ähnliche (belanglose) Antworten auftauchen.

Die Festivalimpressionen mit musikalischer Untermalung sind ganz amüsant, allerdings langweilen irgendwann die besoffenen Fressen und vor allem deren doofes Gequatsche. Reduziert auf das Wesentliche, würden knackig-kompakte zwei Stunden daraus werden.

Unterm Strich denke ich, dass diese DVD für die gut 2.000 Besucher des Festivals produziert wurde und für seine Hardcore-Fans, die es 2006 verpasst haben. Ansonsten empfehle ich allen Trinkfesten unter euch, "Back To Future" 2007 nicht zu verpassen, auf die Gefahr hin, dass ihr euch trotzdem nicht mehr daran erinnern werdet, was letztendlich bedeutet, dass es ein geiles Wochenende war mit viel Alkohol, noch mehr Punk, Oi!, Psychobilly, Rock'n'Roll und Ska und vielleicht etwas Sex.

(177:00)