LICHENS

Omns CD

Hinter LICHENS verbirgt sich Robert Lowe von den von mir hoch geschätzten 90 DAY MEN, der mit "Omns" nach "The Psychic Nature Of Being" von 2005 sein zweites Album aufgenommen hat. An der grundsätzlichen Herangehensweise hat sich nichts geändert, auch hier verbindet Lowe improvisiertes Gitarrespiel mit sphärischen Elektronikklängen.

Und auch wenn es sich um vier voneinander getrennte Stücke handelt, entsteht eine Gesamtatmosphäre, deren hypnotischer wie beschwörender Charakter durchaus seinen Reiz hat. Insofern ist "Omns" eine angenehmere Erfahrung als "The Psychic Nature Of Being", auch wenn Lowe hier nicht unbedingt Neuland betritt.

So erinnern die ersten beiden eher Ambient-mäßigen Tracks doch schwer an das, was David Sylvian und Holger Czukay bereits Ende der 80er auf Platten wie "Plight And Premonition" und "Flux + Mutability" gemacht haben.

Und Track 3, "Bune", mit seinen verzerrten Gitarrenriffs scheint dann eine doomigere Fortführung von Neil Youngs "Dead Man"-Soundtrack zu sein. Mit "Omns" ist Lowe aber auf jeden Fall eine wesentlich überzeugendere, vielschichtigere und vor allem weniger monotone Platte gelungen, deren musikalischen Visionen man gerne folgt, weil sein Ambient-Folk diesmal wesentlich angenehmere Assoziationen auslöst, als es auf dem Debüt der Fall war.

Als Bonus gibt es noch eine DVD mit einem 30-minütigen Live-Auftritt von Lowe dazu, wo man das Gefühl hat, dass das Ganze auch auf einer Bühne sehr gut funktioniert. (8)