NATIONAL

Boxer CD

Nach dem mehrmaligen Hören des neuen EDITORS-Albums und dessen erneut ziemlich mitreißenden emotionalen Inputs fällt es ehrlich gesagt schwer, in THE NATIONAL und ihrem vierten Album mehr zu sehen als okayen Indierock, der sich hier mit recht überladenen Arrangements schmückt.

Bei THE NATIONAL wurden bisher immer die TINDERSTICKS als Vergleich ins Spiel gebracht, was sicherlich ihrer eher düsteren Grundstimmung entspricht, trotz der sie letztendlich aber doch überwiegend Popsongs produzieren, und die sind gar nicht mal schlecht.

Zumindest bemüht man sich, die bereits bekannten Indierock-Pfade nicht weiter auszulatschen, und versucht auch mal origineller zu klingen als die sonstigen Vertreter von klassischer Gitarrenmusik.

Leider fehlt THE NATIONAL dazu aber ein wirklich guter Sänger und vor allem durchgängig überzeugende Songs, die mehr zu bieten haben als ein paar nette Spielereien innerhalb der Arrangements.

Leider muss man sagen, um mal ein Zitat des Waschzettels aufzugreifen, dass R.E.M. selbst in ihrem momentanen desolaten Zustand immer noch eine prägnantere Band sind, als es THE NATIONAL jemals sein werden.

Song Nr. 2, "Mistaken for strangers", hat aber dennoch große Chancen, mal auf einer Mixkassette zu landen. (5)