PERFECT RAT

Endangered Languages CD

Die Zeiten, wo man versucht war, Musiker-Konstellationen von Leuten wie Greg Ginn und Jack Brewer als "Supergroup" zu bezeichnen, dürften schon lange vorbei sein, es sei denn man ist unverbesserlicher SST-Nostalgiker.

Die beiden haben sich hier mit drei Leuten von TEN EAST und BAZOOKA-Saxophonist Tony Atherton zusammengetan und man ist nicht wirklich überrascht, dass das Endergebnis an die späten, vertrackten BLACK FLAG oder Ginns Solo-Projekte beziehungsweise den sperrigen Jazzrock von Brewers Band SACCHARINE TRUST erinnert.

Schön, mal wieder was von Ginn und Brewer zu hören, die hier rauhen Improvisationsrock mit starken Jazz-Anleihen spielen, wo Brewer seinen markanten Sprechgesang beisteuert. Wer nicht zum ersten Mal etwas von Brewer und Ginn hört und bereits Platten dieser Herren sein Eigen nennt, bekommt hier nichts wirklich Neues geboten, wobei THE PERFECT RAT diese Art von Sound gekonnt auf den Punkt bringen.

"Endangered Languages" erinnert angenehm an Zeiten, in denen der Ruf von SST noch weniger von den Querelen mit ihren Bands überschattet war, wobei der Platte nichts wirklich Nostalgisches anhaftet, denn dieser Form von Jazzrock besitzt etwas Zeitloses und lässt sich nach wie gut goutieren, und kommt dem Gedanken von Punk immer noch weitaus näher, als so vieles andere, was einem heutzutage unter diesem Etikett verkauft wird.

(7)