JON RAUHOUSE

Steel Guitar Heart Attack CD

Jon Rauhouse ist so eine Art Hausgitarrist des Alt Country-Labels Bloodshot und taucht auf diversen ihrer Releases auf und war bereits mit Sally Timms, Kelly Hogan und Neko Case auf Tour. Eigene Platten nimmt der begnadete Gitarrist auch noch auf und "Steel Guitar Heart Attack" ist bereits seine dritte, wo sich Rauhouse als eine Art Alt-Country-David Lindley präsentiert, der mit seinem quirligen Gitarrespiel den Bogen zwischen Country, Bigband-Jazz, Swing und Hawaii-Sounds spannt, nicht weit von der Überdrehtheit der Musik der "SpongeBob SquarePants"-Serie entfernt.

Die Damen Timms, Hogan und Case tauchen auf dieser Platte auch als Gastsängerinnen auf, was einen schönen Kontrast bildet zu den schrägen Instrumentalnummern von Rauhouse, darunter einige Coverversionen, eine sogar das Thema der "Mannix"-TV-Serie aus den 60ern von Lalo Schifrin.

Und Joey Burns und John Convertino von CALEXICO legen ebenfalls bei vier Stücken mit Hand an. Auch wenn "Steel Guitar Heart Attack" stilistisch nicht hundertprozentig meinen Nerv trifft - am überzeugendsten sind sicherlich die Country-lastigeren Nummern -, ist Rauhouse eine der bestgelaunten Platten gelungen, die ich in letzter Zeit gehört habe, was ihr schon mal eine längere Halbwertzeit in meinem CD-Player beschert.

Und sei es nur wegen der wundervollen Version von Marty Robbins' "Big iron" mit Hogan als Sängerin, einen Song, den man auch auf der Vinylversion von Johnny Cashs "American IV: The Man Comes Around"-Album finden kann oder auf "Under The Influences" von Mike Ness.

(8)