SEPTEMBER COLLECTIVE

All The Birds Were Anarchists CD

Hinter SEPTEMBER COLLECTIVE verbergen sich Stefan Schneider (TO ROCOCO ROT, MAPSTATION), Barbara Morgenstern und ein gewisser Paul Wirkus, die bereits 2004 eine Platte zusammen aufnahmen. SEPTEMBER COLLECTIVE hat dabei aber sicher mehr mit TO ROCOCO ROT als den Platten von Barbara Morgenstern zu tun, denn auf "All The Birds Were Anarchists" befinden sich vor allem improvisiert wirkende, instrumentale Elektroniksounds, denen aber ein durchaus humanoider Touch innewohnt, und sei es nur durch die warmen Pianotupfer von Frau Morgenstern.

Eine angenehm entspannte Angelegenheit mit zurückhaltenden Beats, aber letztendlich wieder zu unruhig, um als waschechte Ambientplatte durchzugehen. Wer seine Elektronik gerne etwas abstrakter, aber dennoch gut zugänglich mag, bekommt mit "All The Birds Were Anarchists" eine schöne Sammlung in sich ruhender Soundscapes geliefert, bei der sich Atonalität und Melodiosität in einem angenehmen Gleichgewicht befinden.

(8)