DEAD MEADOW

Howls From The Hills CD

Nach dem Rerelease des ersten DEAD MEADOW-Albums erlebt auch der im selben Jahr auf Joe Lallys Tolotta-Label veröffentliche, seit 2003 vergriffene Nachfolger "Howls From The Hills" eine Neuauflage. Waren DEAD MEADOW schon auf dem Debüt in Sachen Psychedelicrock eine Klasse für sich, wirkt "Howls From The Hills" noch viel stärker wie aus einem Guss.

Ein mächtiger Brocken hypnotischen Rocks, dem die ummittelbare Live-Atmosphäre - die Platte wurde in einer Scheune aufgenommen - gut bekommt und die Qualitäten dieser Band bestens zur Geltung bringt, deren Songs der Spagat zwischen 70er Bluesrock und Psychedelic noch wesentlich besser und atmosphärischer gelingt, wie etwa beim großartigen letzten Track "The breeze always blows".

Für Psychedelic-Puristen mag das vielleicht fast schon wieder etwas zu konventionell rockig sein, verhindert aber, dass sich "Howls From The Hills" allzu sehr in den Stereotypen des Genres verbeißt, was ja auch die späteren Platten der Band auszeichnet.

Auch hier gibt es wieder ein Live-Video von 2001 als Bonus dazu, aber auch ohne das kann man diese Platte Freunden droneigen Rocks nur wärmstens an Herz legen. (9)