HEFNER

Maida Vale CD

Ich oute mich zwar ungern als Fanboy, aber im Fall von HEFNER tue ich das eigentlich doch ganz gerne, zumal Darren Hayman einer der großartigsten Songwriter ist, den England in den letzten 20 Jahren hervorgebracht hat.

Nachdem sein ehemaliges Label Too Pure Hayman wohl die Rechte an den HEFNER-Songs überlassen hat, bringt der auf seinem eigenen Label Belka unveröffentlichte Schätze seiner alten Band heraus.

In diesem Fall eine Peel-Session aus dem Jahr 2000, also zu Zeiten des "We Love The City"-Albums. Ungewöhnlich daran ist, dass es sich um eine der wenigen Gelegenheiten handelt, HEFNER als achtköpfige Band zu erleben, was den zehn Songs durch die Bläsersektion einen sehr schönen orchestralen, BEATLES-esken Touch verleiht, darunter auch mit "The greedy ugly people" oder "The day that Thatcher dies" große Klassiker des Hayman'schen Songwritings.

Was soll man sagen, wer die Band liebt, kommt an dieser Platte schlecht vorbei, wer HEFNER nicht kennt, sollte das mal dringend nachholen, denn englischer Indiepop hat in den letzten Jahren selten so gut geklungen wie auf deren Alben.

(9)