BELA B. & BALZAC

Der Graf vs. Horrorpunks MCD

Stars im eigenen Land sind sowohl BALZAC aus Japan als auch Bela B. in Deutschland - solo genauso wie mit seiner Band DIE ÄRZTE. Außerdem verbindet Bela und BALZAC die Liebe fürs Okkulte und Düstere. Vampir gegen Horrorpunk - Hamburg gegen Tokio.

Das muss mal für eine gemeinsame Platte ausreichen. Anlässlich der Deutschland-Tournee von BALZAC erschien nun diese Maxi-CD, auf der sich Bela B. und BALZAC gegenseitig covern. Okay, an den Texten wurde ein wenig rumgeschustert.

Aber Japaner, die deutsch singen ("Tag mit Schutzumschlag" und "Versuchs doch mal mit mir") würden wohl doch zu albern klingen. Also in Englisch. Bei beiden. Und wie zu erwarten, krachen BALZAC mit ihren beiden Versionen mächtig los und stellen einmal mehr unter Beweis, warum sie nicht erst seit gestern als Nippons MISFITS gehandelt werden.

Trotzdem beweisen sie so viel liebe zum Original, dass man die beiden Stücke unschwer wiedererkennt. Bela macht sich dagegen - ähnlich wie bei seinem Soloalbums - halbakustisch ans Werk und schafft vor allem mit "Wall" eine wunderschöne Hymne, die das Original ganz schnell alt aussehen lässt.

Und auch mit "Tomorrow", seinem zweiten Beitrag, enttäuscht "Der Graf" ganz und gar nicht. Tolle CD - nicht nur für Vampire und Skelette. (14:50) (8)