JETSAIDREADY

Bite The Bullet CD

Es ist schon interessant, was aus neuen Bands wird, wenn man ein paar Jahre nichts von ihnen hört. Nun, die meisten gibt es dann einfach nicht mehr, was manchmal auch besser ist. Andere sieht man plötzlich auf der Bühne und ist überrascht, dass sie immer noch exakt den gleichen Sound spielen wie fünf Jahre zuvor- und nur etwas älter geworden sind.

Und dann gibt es noch Bands wie JETSAIDREADY. Die Münchner spielten vor Jahren eine angenehme Mischung aus Punkrock und rotzigem Hardcore, die eine Menge Energie mitbrachte und dabei eine leichte Affinität zu harter Gitarrenbearbeitung nicht verleugnen konnte.

Jetzt, mit ihrem ersten Album, spielen sie noch beinahe in der gleichen Besetzung - aber haben das klassische Punk/HC-Lager musikalisch verlassen. Stattdessen widmen sie sich inzwischen einem Rock'n'Roll-Brett, wie man es etwa von Bands wie den HELLACOPTERS kennt.

Das ist okay, weil Weiterentwicklung meistens ein gutes Zeichen für eine Band ist. Und auch, weil sie ihren Job gut machen, straighten Rock mit zwischendrin beinahe etwas fiesen Gitarrenlinien und druckvollem Gesang kombinieren - und dabei trotzdem hier und da noch ein wenig ihre musikalische Vorgeschichte durchdrückt.

Trotzdem: Insgesamt könnte die ganze Sache bei diesem Stil schon noch eine etwas fettere Produktion vertragen. Ansonsten: Hinter den neun Songs versteckt sich noch ein nettes Musikvideo, gefilmt im Proberaum und auf offensichtlich guten Konzerten.

(29:10) (6)