KRISTOFER ÅSTRÖM

Rainaway Town CD

Zurück zum Song - das ist momentan scheinbar ein weit verbreitetes Motto. Das soll heißen, dass die Arrangements so weit abgespeckt werden, dass bis auf Stimme und Gitarre, Bass und Schlagzeug nichts mehr übrig bleibt.

Es heißt auch, dass sich die Instrumente der Stimme unterordnen, damit ihr niemand Platz wegnehme. Mit einem ähnlichen Ansatz haben sich schon ISOLATION YEARS auf ihrem letzten Album in die Nesseln gesetzt, bei Kristofer ist man dieses Vorgehen schon gewohnt, wenn auch nicht so konsequent.

Als ehemaliger Frontman von FIRESIDE und nachher Gebieter über seine Begleitband HIDDEN TRUCK weiß er, wie man aus laut leise macht. (Die Band hat er übrigens ausgetauscht.) Doch was hat er noch zu bieten, wenn er alles weglässt, was aufmerken lässt? Eine sympathische, aber unauffällige Stimme, ein bisschen Schunkelgitarre und hier und dort ein Tupfer Steelguitar.

Die Songs sind nett, aber die meisten sind nicht so aufregend wie etwa die kommende Single "Just A Little Insane". Immerhin: Kristofers Fans werden sich über diese Weiterentwicklung freuen.

(43:20) (6)