SIOEN

A Potion CD

In Belgien ist er schon einer der Großen, hierzulande treibt sich Frederic Sioen noch als Geheimtip in kleinen Clubs herum - und das, obwohl sein Vorgängeralbum "Ease Your Mind" sehr viel Wohlwollen geerntet hat.

Nun der nächste Versuch. Frederic hat diesmal den jugendlichen Übermut abgelegt und präsentiert sich heuer als gereifter Mittzwanziger. Er bevorzugt mehr denn je die leisen Töne und baut seine nachdenklichen Songs um ein unprätentiöses Piano.

Wenn man mag, dann kann man auch das neue Werk des Multi-Instrumentalisten als ein Songwriter-Album ansehen, allerdings wäre das ein Kompliment für dieses Genre. Die Dramatik eines Songs wie "What I fail to understand" oder eine solch umwerfende Klavierlinie wie in "Ready for your love" findet man bei den selbstmitleidigen Gitarrensolisten nur selten.

Die Eigenwilligkeit der Songs und die dezenten Jazz-Anleihen bringen Sioen vielmehr in die angenehme Situation, dass seine Musik nicht einzuordnen ist und somit eines der höchsten Prädikate verdient: zeitlose Rockmusik.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Ruhm auch außerhalb der Heimat - vorausgesetzt, die Zeit ist reif für ein bisschen Extravaganz. (48:25) (8)