SPEAKER BITE ME

Action Painting CD

Dänemark ist so ein kleines Land, aber eine Veröffentlichung nach der anderen aus diesem Land zeigt, dass die Zahl derer ziemlich hoch ist, die im positiven Sinn eine Macke haben. Formal sind SBM eine ganz normale Band, deren ungewöhnlichstes Instrument ein Keyboard ist, aber der Sound spricht eine andere Sprache.

Experimentelle Musik ist das hier. Und elektronische, wobei vieles auch noch handgemacht ist, aber nicht immer so klingt. Knisternde Beats und knarzige Synthiebässe prägen das Bild, die Stimmung schwankt von düster bis manisch.

Zwischen dem avantgardistischen Geschocke verbergen sich hin und wieder brillante Fragmente mit hinreißenden Gesangslinien ("Teach me tiger") oder Songs mit einer formidablen Dramaturgie ("Bongo bizarre"), aber meistens schlägt einem der gewollt geleierte und genölte Gesang von Frontfrau und -mann übel aufs Gemüt.

"Action Painting" ist ein anstrengendes Album, dessen Schönheit sich nicht aufdrängt. Es gilt sie erst zu entdecken. (50:17) (6)