REJOUISSANCE

EP II CD-R

Ein bisschen Bildung zu Beginn: Rejouissance bezeichnet in der klassischen Musik einen schnellen, heiteren Satz einer Suite. Sollte ich das einzige Bandmitglied, Jim Heffernan, mal treffen, werde ich den Typen fragen, was ihn zu der Wahl dieses Namens bewogen hat.

Von Heiterkeit keine Spur. Es ist vielmehr eine merkwürdige Stimmung, die in den fünf Songs herrscht. Musik wie diese müsste mit derbe verzerrten Gitarren gespielt werden - das Schlagzeug scheppert, die Texte beinahe gegrölt -, aber die Gitarren sind clean.

Akustischer Stonerrock? Folk-Metal? Keine Ahnung, wie man es nennen soll, aber seinen Reiz hat es. Vor allem die dezenten Gitarrensoli sorgen für ordentliche Farbtupfer. Einzig das Verhältnis zwischen Idee der Musik und ihrer Lautstärke verwirrt etwas.

(18:00) (6)