BILLY NO MATES

C'monletmeseeyoupogo CD

Punk-interessiert? Schon seit einigen Jahren "dabei" und auch ein paar Platten im Schrank? Zumindest die Klassiker? Dann musst du hier nicht lange überlegen, selbst wenn BILLY NO MATES bislang eine große Unbekannte in deinem Dasein waren: Duncan Redmonds, Sänger und Drummer der Punk-Legende SNUFF, ist am Start.

Das wird einem eigentlich schon bei den ersten Akkorden, spätestens aber mit dem Einsetzen des Gesangs klar. BILLY NO MATES ist sein im Jahr 2004 ins Leben gerufene Soloprojekt. "We Are Legion" war das erste Album im Jahr 2005, auf dem Duncan alle Instrumente inklusive Gesang selbst eingespielt hat.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und "D.R." hat zwei Bands ins Leben gerufen, die unter dem Namen BILLY NO MATES auftreten. Eine Band spielt und lebt in Japan, die andere kommt aus England.

Es war noch eine dritte Version für die USA geplant, das hat aber aus fadenscheinigen Gründen nicht geklappt. Sei's drum ... Mit dem "England-Ableger" wurde in 2006 eine Splitsingle mit MILLOY aufgenommen, im selben Jahr flog "D.R." dann nach Japan, um mit dem Line-up dort die mir hier vorliegende Scheibe einzuspielen.

Eine Menge Hits sind am Start, und auch wenn einer der Songs "We all have bad days" heißt: hier war kein Charlie Brown am Start und die Scheibe ist (fast) durchweg gelungen. Coole Gitarren-Riffs, smarte Orgel, Singalongs, die ins Ohr gehen - und das auf insgesamt 16 Tracks.

Ein echter Hingucker in alter SNUFF-Manier. Sogar die "Seit-fünf-Tagen-Regen"-Phase kann ich mit dieser Scheibe locker überbrücken. Ein Hidden Track ist auch dabei, wer mag, kann nach Song 16 noch mal knapp vier Minuten warten.

Und da außerdem ziemlich deutlich wird, dass "D.R." kein Mensch ist, der sich auf die faule Haut legt, können wir hoffentlich bald mal wieder einen Abstecher nach Deutschland erwarten. Hingehen.

(41:47) (8)