ANTIGAMA

Resonance CD

Die Warschauer ANTIGAMA sind nun mit ihrer vierten LP bei Relapse gelandet und ich muss zugeben, dass ich enttäuscht bin. Waren die drei Vorgänger wirkliche Meilensteine im Genre Grindcore, was Perfektion und Abgefahrenheit angeht, so ist "Resonance" für ANTIGAMA-Verhältnisse eher Hausmannskost.

Die ersten sieben Songs sind gnadenlos schnelle Grindgrananten Marke NAPALM DEATH, wenige Parts, unglaublich präzise gespielt, haben aber im Gegensatz zu jenen keinen wirklichen Wiedererkennungswert.

Lustig wird es dann mit dem Jazzeinsprengsel "Barbapapex", bevor mit "Psychonaut" ein echter Nackenbrecher mit schwerer Death Metal-Kante und PRONG-Riffing über den geneigten Hörer hereinbricht.

Gegen Ende der Scheibe geben die Polen dann wieder Gas. Auch wenn die einleitenden Worte vielleicht einen etwas negativen Eindruck vermitteln, sollte ich hier noch mal richtig stellen, dass ANTIGAMA auf einem ähnlichen hohen technischen Niveau wie zum Beispiel SUFFOCATION spielen und somit selbst ein langweiliger ANTIGAMA-Song circa 95 Prozent alles anderen Grindcores blass aussehen lässt.

(32:29) (7)