LITMUS

Planetfall CD

"Spacerock has been left to the hippies for far too long, and we've come to take it back", behaupten LITMUS. Und auch wenn ich dem nicht so ganz zustimmen kann - Ich habe nichts gegen Hippies und ihre zum Teil auch heute noch schöne Musik - anhand ihres zweiten Albums "Planetfall" kann ich den Ansatz der Engländer aber nachvollziehen.

Ihre Musik ist zwar Spacerock pur, wird von LITMUS aber mit viel Schmackes gespielt. Natürlich sind HAWKWIND hier permanent hör- und spürbar, "Planetfall" erinnert aber über weite Strecken vor allem an MONSTER MAGNET und deren von ihnen nie übertroffenes Meisterwerk "Dopes To Infinity": Vom Mellotron stark geprägte epische Songs, die meist in einem mehrminütigen Gitarrensolo gipfeln und in denen die Genreklassiker gerne schamlos zitiert werden, ohne dabei aber ein bloßes Plagiat zu sein.

Energie ist eben das, was gute psychedelische Rockmusik von ödem Gedudel unterscheidet. Und das ist wohl genau das, was LITMUS meinten. (8)