TROUBLE

Simple Mind Condition CD

Die 1979 in Chicago gegründeten TROUBLE waren für mich schon eh und je die Antipode zu den Kaliforniern SAINT VITUS. Obwohl musikalisch durchaus verwandt, standen Letztere für eine böse und schmutzige Variante des Dooms, TROUBLE dagegen waren eher sauber und nett.

Zu nett beinahe für eine Band, die mit ihrem düsteren Sound und melancholischen Songs auf ihren frühen Alben prägend für den Doom der Achtziger war. Wofür auch die offensive christliche Einstellung der Band verantwortlich gewesen sein mag.

Von der verabschiedeten sie sich zwar im Laufe der Jahre, um sich musikalisch als auch textlich in Richtung Psychedelic zu orientieren, so ganz sind sie das "White Metal"-Label aber nie losgeworden.

"Simple Mind Condition" ist das erste TROUBLE-Album seit der Auflösung 1995, beinahe in Originalbesetzung eingespielt und musikalisch knüpft man dort wieder an: Klassischer Siebziger-Rock mit leichtem Psychedelic-Touch und nur wenig von dem Doom, der sie einst legendär machte.

Das ist zwar prinzipiell vollkommen in Ordnung, aber in den letzten Jahren hat es in diesem Bereich zu viele neue und frischere Bands gegeben, so dass ich befürchte, dass für TROUBLE heute keine tragende Rolle in dem von ihnen so stark beeinflussten Genre mehr vorgesehen ist.

(6)