ESCALATORS

Live In Le Havre 1983 CD

Frontman der ESCALATORS ist Nigel Lewis. Dieser ist, gewollt oder nicht, eine Psychobilly-Legende. Er war Mitgründer der METEORS und neben P Paul Fenech der Songwriter. Die Gründe der Trennung sind nebulös geblieben und nie wirklich öffentlich geworden.

Vergleicht man den weiteren Weg der beiden, sind musikalische Differenzen ein denkbarer Grund. Fenech hat mit der Entwicklung des puren Psychobilly großen Anteil an der Gründung einer ganzen Szene.

Die Stücke von Lewis sind zwar sicher auch Klassiker, aber nicht richtungsweisend. Die hier vorliegenden Live-Aufnahmen seiner nächsten Bands enthalten seine METEORS-Tracks und diese sind auch eindeutig die stärksten Songs.

Der Rest bewegt sich mehr in Richtung Wave. Da die Aufnahme leider sehr mäßig ist, ist eine bessere Beurteilung des Materials nicht möglich. (43:38) (3)