SABOTEUR / MOCKINGBIRD NIGHTMARE / RED LIGHT GREEN LIGHT

Split CD

SABOTEUR aus Dallas, Texas, bilden den Auftakt dieser Splitveröffentlichung im Digipak und können schon beim zweiten Song etliche Bonuspunkte auf ihrem Konto verbuchen. Sie spielen krachigen Postcore mit euphorischen Refrains, werden nie weinerlich, sondern setzen auf Uptempo-Passagen, Reibeisen-Vocals und ein gesundes Maß an Wiedererkennungsmerkmalen.

THE MOCKINGBIRD NIGHTMARE aus England sind verspielter, setzen auf die Leadgitarre, halten aber das Tempo der Amis. Beim Songwriting regiert Chaos und ergänzt wird dieses mit atmosphärischen Momenten.

So begegnen sich die zwei Bands auf Augenhöhe und machen neugierig auf RED LIGHT GREEN LIGHT, die etwas mehr aus dem Rahmen fallen, denn New Wave-Keyboards treffen bei dem, erneut aus Amerika stammenden, Quintett auf Power-Violence, Helium-Vocals und Tanzbarkeit.

Mit RED LIGHT GREEN LIGHT katapultiert sich die Split dann aus dem Mittelfeld heraus und wird vielleicht mal zum Sammlerobjekt. Hört euch diese Irren unbedingt an, ihre vier Songs sind wirklich überzeugend.

(7)