NO TE VA GUSTAR

Todo Es Tan Inflamable CD

In Europa sind sie noch ziemlich unbekannt, in ihrer Heimat Uruguay gehören NTVG neben ABUELA COCA und LA VELA PUERCA zu den ganz großen Bands - ihre Platten haben längst Platin-Status erreicht. Auf ihrem vierten Album "Todo Es Tan Inflamable" setzen NTVG neue Maßstäbe, aber halt, das habe ich ja schon in #64 über ihr drittes Album "Aunque Cueste Ver El Sol" geschrieben.

Schlagwörter wie Latin Pop, Ska oder Rock beschreiben die Musik von NTVG aber nur unzureichend. Ausgefeilte Arrangements mit Punk- Ska-, Reggae- und Rock-Elementen treffen auf Balladen voller Melancholie und Tiefe.

Die Punkeinflüsse treten auf "Todo Es Tan Inflamable" zugunsten ruhigerer Klänge langsam in den Hintergrund. Oh ja, hier habe ich gleich Feuer gefangen. Spätestens bei "Una triste melodia" ist eine Gänsehaut vorprogrammiert, aber nur kurz, denn Stücke wie zum Beispiel "Pensar" mit einer grandiosen Mischung aus Murga-, Ska und Disco-Elementen sollten jede Tanzfläche zum Kochen bringen.

NTVG beweisen mit Stücken wie "Vivir muriendo" eindrucksvoll, dass es durchaus möglich ist, unpeinliche Rock- und Popmusik zu spielen. Bei den insgesamt 14 Songs handelt es sich einfach um zeitlose Musik - Joe Jackson und TALKING HEADS lassen grüßen.

(52:14) (9)