V.A.

Trojan Rockers Box Set 3CD

Wenn ich es nicht extra nachgelesen hätte, dann wüsste ich auch nicht, dass "Rockers" einen bestimmten Schlagzeugstil im Reggae bezeichnet. John Holt mit "Up park camp" und Tapper Zukie mit "Rockers", galten nicht nur als Pioniere dieses neuen Schlagzeugstils, sondern gaben ihm auch den Namen Normalerweise betont das Schlagzeug den dritten Takt mit der Bassdrum, die anderen Takte werden durch einen Rieselschlag auf dem Hi-Hat betont.

Beim Rockers-Stil werden hingegen alle vier Takte mit der Bassdrum betont und der dritte Takt zusätzlich noch mit der Snaredrum. Dieser Stil entstand Mitte der 70er Jahre und wurde beeinflusst durch die aufkommende Discomusik Beim Hören fällt mir dies jedoch nicht auf.

Einige der 50 Titel aus den Jahren 1975 bis 1979 klingen zwar irgendwie etwas poppiger, aber meistens bewegt sich doch alles zwischen Roots, Rocksteady und Dub. Neben Errol Dunkley, Juinor Murvin, Sugar Minott oder Junior Delgado sind auch INNER CIRCLE mit dabei.

Ja genau, das sind die, die uns viele Jahre später mit dem blöden "Sweat (a-la-la-la-la-long)" nervten, aber das ist eine andere Geschichte. (72:00/66:19/67:30) (6)