V.A.

Pop Punk Loves You 3 CD

Das Fazit vorweg: Nicht überall wo Pop-Punk draufsteht, ist auch Pop-Punk drin! Denn Pop-Punk steht in meinem musikalischen Kosmos für energiegeladene, simple Drei-Akkord-Musik amerikanischer Prägung (Stichwort: RAMONES) mit augenzwinkernden Teenage-Retard-Texten.

Allerdings habe ich den Begriff "Neo-Pop-Punk" in letzter Zeit schon öfter in Zusammenhang mit Bands wie FALL OUT BOY oder MY CHEMICAL ROMANCE gelesen. Laut meiner bescheidenen Auffassung wäre dieser "Neo-Pop-Punk" aber wohl eher mit Begriffen wie "Mainstream-Emopop" oder ähnlichem umschrieben.

Technisch perfekte, vollkommen sterile Jammermusik, zugeschnitten auf trendige und konsumfreudige Mittelklassekids. Um endlich den Bogen zum mir hier vorliegenden Sampler zu schlagen: es sind darauf gerade mal zwei klassische Pop-Punk-Bands (LILLINGTONS und QUEERS) vertreten, während der Rest irgendwo zwischen oben genanntem Emopop und Melodycore pendelt.

In ihrem Genre schlagen sich dabei alle 24 Bands beachtlich, aber Fakt ist: circa 80 Prozent der Gruppen spielen keinen Pop-Punk! Wenn STRENGTH APPROACH mit schmissigem Uptempo-Hardcore antreten und THE ORDINARY ME Screamo-Parts einbauen, frage ich mich ernsthaft, was die Leute von Wynona Records sich bei der Zusammenstellung dieser Compilation gedacht haben ...

(74:55)