ABSYNTHE MINDED

There Is Nothing CD

Ein verteufelt schönes Album, aber auch äußerst schwer einzuordnen. Was die fünf Belgier auf "There Is Nothing" anrichten, ist einfach zu vielschichtig um es mal eben zu beschreiben. Hier gibt es Pop, (Indie)Rock, Balladen, an den Balkan erinnernde Folklore, jazzige bis funkige Rhythmen und vieles, vieles mehr zu entdecken.

Ich probiere es mal mit der Textzeile "Maybe I'm sad, maybe I'm glad" aus dem Opener "Plane song", das trifft die Grundstimmung des Albums recht gut. Als Vergleich würden mir die SOUNDTRACK OF OUR LIVES einfallen, wenn überhaupt.

Musik, die dem Hörer in jeder einzelnen Sekunde schmeichelt und das beruhigende Gefühl hinterlässt, seine Aufmerksamkeit nicht verschenkt zu haben. Die Produktion ist dabei wunderbar unaufdringlich und entfaltet zusammen mit den zurückhaltenden Arrangements eine unglaublich intensive Wirkung.

Respekt vor einer Band, die problemlos Verschiedenstes unter einen Hut bringt, ohne auch nur einen Moment aufgesetzt zu wirken. So und nicht anders funktioniert intelligenter Pop. Scheiß auf all deine Lieblingsbands aus Omaha, wenn hier Saddle Creek drauf stehen würde, wüsste ich, wer diesen Monat die Visions-Titelstory bekommt.

(52:24) (9)