RODDY RADIATION'S SKABILLY REBELS

Blues Attack CD

Vom Meister Roddy Byers persönlich zugesandt, schneite mir kürzlich diese Vorabversion der kommenden neuen SKABILLY REBELS-Kompilation "Blues Attack" ins Haus. Für die, denen der Name kein Begriff ist: der Mann war Originalmitglied der legendären Englischen 2Tone-Band THE SPECIALS und hat für die einige meiner persönlichen Lieblings-SPECIALS-Songs aller Zeiten geschrieben, so zum Beispiel "Concrete jungle" und "Hey little rich girl".

Und mit den SKABILLY REBELS hat er es geschafft, seine Leidenschaft für Ska oder besser gesagt 2Tone und Rockabilly zu verbinden. Und außer ihm und den LONG TALL TEXANS, die das auf einigen Alben auch gekonnt mixen, scheint das sonst keiner hinzubekommen.

Dafür kann Roddy Byers, der darüber hinaus noch ein ausgesprochener Sympath ist, das um so besser. Und so kann ich auch einige der Songs der SKABILLY REBELS, die jetzt in Neuaufnahme auf der neuen Zusammenstellung erscheinen werden, jetzt schon guten Gewissens als Hits bezeichnen, allen voran natürlich "Blues attack", "Black Zodiac" und "Doldrums".

Ich hatte schon mal das Vergnügen Roddy und seine Kollegen live zu sehen und hoffe, dass man in Deutschland bald wieder in den Genuss kommt.