PETER BERRY & THE SHAKE SET

For Goodness Shake LP

Bereits das Erstlingswerk "Wildberry Shake" des norwegischen SHAKE SET hat Bewunderern authentischen Merseybeats ganz gehörig die Ohren schlackern lassen. Dermaßen stilsicher und -echt kam das Osloer Beat-Quartett daher, wie man es seit dem Ende der goldenen Beat-Ära sonst nur von Titanen des Genres wie den RAPIERS oder den KAISERS gewohnt war.

Der Sound stimmte, die Kompositionen waren reine Weltklasse, und spielerisch reichten sie locker an die talentiertesten Studiomucker, die seinerzeit etwa im Abbey Road Studio namenlosen verpickelten Kellercombos aushalfen, heran.

Und keine zwei Jahre später liegt erfreulicherweise bereits das Nachfolgewerk "For Goodness Shake" in der Musiktruhe. Gottlob hat sich die Soundflat-Schallplattenmanufaktur dazu bereit erklärt, das als CD bei Spinout erschienene Werk als analoge Vinylpressung auf den Markt zu bringen.

Und was soll ich sagen, "For Goodness Shake" ist fast noch besser gelungen als das Debüt. Zwölf Songs, von denen jeder einzelne vor 45 Jahren als weltweiter Chartbuster funktioniert hätte, hat der SHAKE SET im Londoner Toe Rag Studio aufgenommen.

Wo sonst als auf Liam Watsons Original-1963er-Abbey-Road-Bandmaschine lässt sich ein solch perfekter Beatsound reproduzieren? Natürlich brauch man dazu auch das passende, antike Instrumentarium, wie Selmer-Amps, Ludwig-Schlagzeuge, Höfner-, Rickenbacker- oder Burns-Gitaren.

Und günstigstenfalls den gewaltigen sechssaitigen Fender-Bass für den originalgetreuen Jet-Harris-Twang, wie er etwa auf dem fantastischen, filmsoundtrackhaften Instrumental "A table for two" zu hören ist.

Leider ist dieses Instrument verdammt selten, sodass dankenswerterweise RAPIERS-Boss Colin Pryce-Jones, bekennender Fan des SHAKE SET, höchstpersönlich mit seinem Fender VI ins Toe Rag eilte und den Jungs aus der Patsche half.

Das ist nicht alles, Mr. Pryce-Jones schrieb sogar höchstpersönlich die Linernotes zu der Platte. Das ist schon als Ritterschlag zu verstehen. Also man sieht, hier handelt es sich um Qualitäts-Beat von Weltniveau, Fans der SHADOWS, SERCHERS, SWINGING BLUE JEANS, BILLY J.

KRAMER & THE DAKOTAS werden den Kauf nicht bereuen. (9)