UGLY BEATS

Take A Stand CD

Texas hat mehr zu bieten als Rib-Eye-Steaks, Rodeos, Ölfelder und geldgeile Potentaten. Es war schon immer auch die Wiege einiger der talentiertesten Garage-Bands. So auch der UGLY BEATS, deren Debüt vor zwei Jahren ja schon einen wunderbar frischen Wind in ein oftmals recht muffig riechendes Genre geblasen hatte.

Mit angenehm poppigen, stellenweise vom Merseybeat inspirierten Harmonien, einer schön schmalzigen Farfisa und gelegentlichen Fuzz-Bombardements schraubten die fünf ein Album zusammen, das so richtig schön perlt.

Und mit dem Nachfolge-Werk, das nun vorliegt, ist es fast noch schöner. Die Bandbreite ist noch etwas weiter, ab und zu kommen sogar akustische Gitarren zum Einsatz, und dann klingt es schon sehr nach BEAU BRUMMELS, etwa beim Moll-Wundersong "Million Dollar Man".

Es gibt drei feine Coversongs ("Action plus" von den VENTURES, "You're the one" von NIKKI & THE CORVETTES sowie den REMAINS-Kracher "Let me through", dazu neun hochkarätige, originelle und eigenständige Songs.

Und in der Summe sind das zwölf Beatperlen, die in einer knappen halben Stunde die Füße keine Minute zum Stillstand kommen lassen. (8)