AMANDINE

Solace In Sore Hands CD

Wenn Schweden eines können, dann ist es, Akzente nachzuahmen. Selten trifft man einen Schweden, der nicht entweder mit einem amerikanischen oder britischen Akzent Englisch spricht. Bei den Nordlichtern hört man nie, woher sie tatsächlich kommen.

Sie sprechen perfekt Schottisch, Cockney oder New-Yorkerisch. Ebenso verhält es sich mit schwedischer Musik. Schweden sind perfekt darin, die Musik anderer Länder nachzuahmen - und klingen dabei oft sogar originaler als das Original.

Angefangen bei MILLENCOLIN als Imitatoren von SoCal-Punk bis hin zu THE HIVES mit ihrem Schweinerock. AMANDINE führen diese Tradition jetzt weiter: Die Band nennt ihre Musik selbst Americana.

Dass das Hauptmerkmal dieser Musikart - wie der Name schon sagt - die Herkunft ist, ignoriert die Band geflissentlich. Mag auch sein, dass es ihnen einfach nur scheißegal ist. Schließlich kommen aus dem Land der Imitatoren und Nachahmer - und sind tatsächlich verdammt gut darin.

(7)