MATULA

Kuddel LP

MATULA begeistern mit ihrer ersten langen Platte und zeigen, dass trotz oder gerade wegen ausgedehnter Tourneen durch deutschsprachige Lande und platten Reifen am Bandbus die Kreativität nicht leiden musste und es wieder neue Geschichten aus dem jugendlichen Alltag zu erzählen gibt.

Der Hörer wird in die Person des (Anti-)Helden "Kuddel" versetzt und erlebt mit ihm Klein- und Großstadtatmosphären, Heim- und Fernweh, Resignation und Tatendrang, Einsamkeit und Freundschaft.

Musikalisch schließt dieser auf Weiß gepresste Handschmeichler natürlich an die ersten vier Lebenszeichen der "Gute Sache aber ohne mich"-7" von 2004 an, doch besser produziert entsteht der Gesamteindruck einer wohlbedachten Platte, die trotz alledem weder Rotz noch Gashebel vergisst.

Sicher, von lyrischem Punkrock aus dem Norden hat man schonmal gehört und man ist der festen Überzeugung, ihn zu kennen. Doch die Entwicklung hatte auch nach der Erfindung der Dampfmaschine noch etwas zu bieten.

So hört man sich durch 10 perfekte Alltagsbegleiter, sei es der heißeste April seit Jahrzehnten oder wieder einmal ein verregneter Sonntag im Herbst. Wenn jedoch auch dieses Album in der Mitte eine kleine Talphase der Wiederholung durchschreitet, der Pfad nach oben ist nicht steinig und führt geradewegs zum Ziel, das - wie könnte es bei kreativen jungen deutschen Menschen auch anders sein - natürlich keineswegs ein Happy End beschreibt: "Ein Planet ohne Sinn dreht sich um die Sonne".

Das Karussell wird nicht stehen bleiben. Gratulation! (27:12) (8) Diese Band war auf der Ox-CD #72 zu hören