Reviews : MATULA / Kuddel LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MATULA

Kuddel LP

Format: CD

zeitstrafe.de


MATULA begeistern mit ihrer ersten langen Platte und zeigen, dass trotz oder gerade wegen ausgedehnter Tourneen durch deutschsprachige Lande und platten Reifen am Bandbus die Kreativität nicht leiden musste und es wieder neue Geschichten aus dem jugendlichen Alltag zu erzählen gibt.

Der Hörer wird in die Person des (Anti-)Helden "Kuddel" versetzt und erlebt mit ihm Klein- und Großstadtatmosphären, Heim- und Fernweh, Resignation und Tatendrang, Einsamkeit und Freundschaft.

Musikalisch schließt dieser auf Weiß gepresste Handschmeichler natürlich an die ersten vier Lebenszeichen der "Gute Sache aber ohne mich"-7" von 2004 an, doch besser produziert entsteht der Gesamteindruck einer wohlbedachten Platte, die trotz alledem weder Rotz noch Gashebel vergisst.

Sicher, von lyrischem Punkrock aus dem Norden hat man schonmal gehört und man ist der festen Überzeugung, ihn zu kennen. Doch die Entwicklung hatte auch nach der Erfindung der Dampfmaschine noch etwas zu bieten.

So hört man sich durch 10 perfekte Alltagsbegleiter, sei es der heißeste April seit Jahrzehnten oder wieder einmal ein verregneter Sonntag im Herbst. Wenn jedoch auch dieses Album in der Mitte eine kleine Talphase der Wiederholung durchschreitet, der Pfad nach oben ist nicht steinig und führt geradewegs zum Ziel, das - wie könnte es bei kreativen jungen deutschen Menschen auch anders sein - natürlich keineswegs ein Happy End beschreibt: "Ein Planet ohne Sinn dreht sich um die Sonne".

Das Karussell wird nicht stehen bleiben. Gratulation! (27:12) (8) Diese Band war auf der Ox-CD #72 zu hören

Christoph Schulz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #72 (Juni/Juli 2007)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MONTREAL

Die sympathischen Gute-Laune-Dienstleister MONTREAL enttäuschen ihre Fans nie und liefern immer das ab, wofür die Band seit vielen Jahren geschätzt und geliebt wird: super eingängiger Pop-Punk mit ordentlich Drive und Spielfreude, großartigen ... mehr