MAINTAIN

With A Vengeance CD

MAINTAIN machen vieles richtig und doch auch einiges falsch. Angefangen von der, für mich zwar wenig relevanten, in diesem Fall aber recht nervigen Bandinfo, die immens darauf pocht, wie anders doch die Band aus Norddeutschland sei.

Außerdem ist dieses Album nach eigener Aussage so konzipiert, unbedingt Erfolg damit zu haben beziehungsweise jetzt sofort den großen Durchbruch zu schaffen. Das ist nicht verwerflich, aber im Metalcore ungefähr fünf Jahre zu spät.

Obendrein werden sich MAINTAIN mit ihrer Aussage der "Andersartigkeit" gefallen lassen müssen, dass man sie an ihrem Sound misst. MAINTAIN klingen gut, da besteht kein Zweifel, aber leider haben diesen Sound in den letzten Jahren schon so viele andere gemacht, dass es schwer werden dürfte, jetzt noch die große "Andersartigkeit", die propagiert wird, auch umzusetzen.

Das ist schade, denn Songs wie "Too many fuckwits" machen echt Spaß, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieses Album hätte 2002 erscheinen müssen, um groß zu werden. (39:38) (7)