ACADEMY IS ...

Santi CD

Das Debüt "Almost Here" habe ich totgehört, ich konnte mich einfach nicht von den Songs trennen, die ich zu den Besten des letzten Jahres zähle. Dementsprechend hoch waren auch eine Erwartungen an die Band um Sänger William Beckett und seine vier Mitmusiker.

Es heißt, sie haben ihre Herangehensweise ans Songschreiben geändert. Auf "Santi" schrieb die ganze Band die Songs und musste nicht einfach nur die Songs, die Beckett und Gitarrist Mike Carden geschrieben hatten, performen.

Oh ha! Was das wohl zu bedeuten hat? Eigentlich kann ja nur Gutes dabei heraus kommen, wenn eine gute Band, die bisher nur sehr gute Popsongs geschrieben hat, zusammenarbeitet. Und, tadada, das Ergebnis ist schön.

Ich könnte mich daran gewöhnen, jeden Sommer neue Supersongs von THE ACADEMY IS ... in der Anlage rotieren zu lassen. Allein die süße Gebrechlichkeit von "Everything we had" will mich dafür bestrafen, dass ich der Band gezweifelt habe.

Vor allem "LAX to O'Hare" zeigt die Band von ihrer stärksten Seite und ist eigentlich die heimliche Single. (7)