GREENLAND WHALEFISHERS

Amazing Space CD

Wer Barney McKenna und seine silberlockigen Konsorten von den DUBLINERS schon einmal live erleben durfte, der versteht, weshalb eine ganze Generation von Musikern den Iren huldigen und nur noch eines wollen: genauso werden wie sie.

Vor 13 Jahren hatten eine Hand voll Norweger exakt diesen Wunsch, und während Folkpunk à la FLOGGING MOLLY und BLOOD OR WHISKEY langsam populärer wurde, konnten GREENLAND WHALEFISHERS nur in Großbritannien und - nobody knows why - in Japan wirklich Fuß fassen.

Nun ist es an der Zeit, den umfangreichen Backkatalog der Band auf die besten Stücke abzuklopfen, durch unveröffentlichte Aufnahmen der Japantour zu ergänzen und eine geniale Compilation zu gestalten.

17 absolut mitreißende Stücke, in denen sowohl Dynamik und Texte als auch die Instrumente sofort an die wohlig-gemütliche, düster-versoffene Atmosphäre irischer Pubs erinnern. Bleibt mir nur noch, den Norwegern die gleiche Ausdauer wie ihren irischen Vorbildern zu wünschen - auf die nächsten 30 Jahre! (55:53) (7)