ARCTIC MONKEYS

Favourite Worst Nightmare CD

Vor allem eines wollten die ARCTIC MONKEYS mit ihrem zweiten Album vermeiden: So zu klingen, als seien sie erwachsen geworden. Ein Vorsatz, der den meisten von uns nur allzu bekannt vorkommen dürfte. Und dann hört man sich doch irgendwann einmal Sätze sagen wie: "Für mich heute Abend bitte keinen aufregenden Totalabsturz in irgendeinem viel zu lauten Club.

Ich wollte stattdessen ein paar trüben Gedanken über vergangene Partys nachhängen. Besser als damals wird es ja sowieso nicht mehr." Mit ähnlichem Wehmut in der Stimme blickt Sänger Alex Turner nun auf das so unglaublich erfolgreiche Debütalbum seiner Band zurück.

Deshalb klingen selbst die Momente, in denen sich die ARCTIC MONKEYS dann doch zum Tanzen aufraffen, nach dem halbherzigen Versuch, an ihre hoffnungslos überbewertete Vergangenheit anzuknüpfen.

Doch genau diese Unentschlossenheit macht das neue Album letztendlich sogar interessanter als seinen Vorgänger. Natürlich war "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not" damals eine tolle Party.

Aber erst die verklärte Erinnerung hat sie zu dem gemacht, was sie einem heute bedeutet. Und genau das ist "Favourite Worst Nightmare": ein sentimentaler Rückblick, der im Grunde besser ist als das damals tatsächlich Erlebte.

Und ein schöneres Geschenk kann einem die Gegenwart manchmal einfach nicht machen.