DEFORMED

The Anarchy Years And Primitive Rituals 2CD

Dieses Release ist schon relevant bekloppt: eine Doppel-CD mit den "complete recordings" einer alten England-Punkband, von der so gut wie nie einer je was gehört hat, die es gerade auf zwei 7"s und ein paar Samplerbeiträge gebracht hat, sich nie entscheiden konnte zwischen Punkrock oder Gothic.

Und dann auch ins Booklet schreibt: "all songs are not protected by copyright laws because they are shit". Die Rede ist von THE DEFORMED - schon mal gehört? Nikt Nic Nie Wie, das legendäre polnische D.I.Y.-Label, jedenfalls hat.

Und hat releaset: "The Anarchy Years", dokumentiert das Jahr 1980: Proberaum- und Live-Mitschnitte, die "Bullshit-Detector"-Demos, insgesamt 28 Tracks. Jeder Song ist wenigstens zweimal, "Freedom" sogar in drei Versionen zu hören - falls man es denn durchhört.

"Primitive Rituals" umfasst dann 1983-87. "Christian death", "Graveside", "From the grave", "Certified dead", "Death chant" ... muss ich noch mehr sagen? Das ist einmal Gothic pur, mit Werwölfen und Rückwärtsgesprochenem.

Damals waren Tod und Teufel schwer in Mode, später hat ein Teil der Band allerdings unter dem Namen CRESS zum Anarchopunk zurückgefunden. Ein Interview mit DEFORMED noch als chaotische Jung-Punks und alte Live-Videos gibt es nun auch bei myspace.com/thedeformed.

(67:49/72:31)