FUN

Zu-Pa! LP/CD

Man fragt sich ja gerne, was für eine unglaubliche Energie und was für ein Zauber im Electrical Audio Studio in Chicago wohl herrschen muss, dass mit Steve Albini an den Reglern immer so ausgesprochen großartige Alben zustande kommen.

Das finnische Trio FUN hat für sein zweites Album mit dem lautmalerischen Titel "Zu-Pa!" nur drei Tage dort zugebracht, um ein dynamisches, schnelles und lautes Hardcore/Noiserock-Werk einzuspielen, das Albinis eigenen Werken der frühen 90er das Wasser reichen kann.

Aber FUN interessieren sich nicht für rockistische Verweigerung und mathematische Takt/Gegentakt-Spielereien. FUN meint Fun! Lärm, Rock, Wut und Energie - schnell, laut und präzise. Der Hai auf dem Cover mit dem weit aufgerissenen Maul macht das deutlich: Hier geht es um entfesselte Aggression und ungebändigte Wut.

Man fragt sich in der Tat, ob Herr Albini das nicht beängstigend vorkommen muss, dass da drei Finnen SHELLACs "At Action Park" wohl immer und immer wieder gehört haben, um dann mit ihrem Album noch eins draufzusetzen - und McLUSKY damit auch beinahe vergessen lassen.

Wenn ich mir dann noch dänische Kollegen wie MENFOLK anhöre, dann scheinen die Skandinavier nicht nur in Sachen Hard-, sondern auch in punkto Noiserock ihren Vorbildern mal wieder einen Takt voraus zu sein.

(38:48) (8)