DALLAX

Core-Color CD

Etwas, das vielen japanischen Ska- und Ska-Punk-Bands gemein zu sein scheint, ist ein Hang zum Perfektionismus, für den gerade DALLAX ein Paradebeispiel abgeben. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie sich ein wenig zu sehr darin verlieren, allen Ansprüchen, die man an eine Ska-Punk-Band stellen könnte, gerecht zu werden und darüber ein wenig an eigener Note vermissen lassen.

Damit verbietet sich auch der - vom Gesang her vielleicht nahe liegende - Vergleich mit den experimentierfreudigen MIGHTY MIGHTY BOSSTONES; eher müsste man etwas Generischeres heranziehen, wie etwa ihre Landsmänner von KEMURI, oder die frühen LESS THAN JAKE.

Stören dürfte dieser kleine Mangel an Individualität allerdings allein auf Platte, während ich mir DALLAX live sehr unterhaltsam vorstelle, zumal sie auch erfreulich viele und schöne, ruhigere Tanznummern im Repertoire haben.

Ein guter Grund, sich dann eben doch dieses Album zu kaufen, ist der große Bonusteil mit den besten der älteren DALLAX-Songs. Diese Band war auf der Ox-CD #72 zu hören