ASTEROID

s/t CD

Was ertönen wird, wenn man eine Band namens ASTEROID in den Player schiebt, kann man sich ausrechnen, selbst wenn man - so wie ich in diesem Fall - vorher noch nie von dieser Kapelle gehört hat. Schon nach den ersten Sekunden schwebt man durch spacige Riffs, begegnet einer zärtlichen Hammondorgel und reitet auf einem dicken Bass durch "The Great Unknown", versucht sich im "Speaking to the sea" oder erkundet durch das "Panoramic telescope" "The infinite secrets of planet Megladoon" - so die Titel der ersten vier Tracks auf dem Debüt der schwedischen Spacerocker.

Auch wenn ich sicherlich nicht der größte Fan von ASTEROID werde, die Konsequenz, mit welcher hier das Bandkonzept umgesetzt wird, ist beeindruckend - und klingt gar nicht mal übel. Ach ja, am Schluss des Albums verabschiedet sich natürlich "Doctor Smoke"...

(57:08) (7)