Reviews : BAD BRAINS / Build A Nation CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BAD BRAINS

Build A Nation CD

Format: CD

Megaforce


Mein Verhältnis zu den BAD BRAINS ist von jeher gespalten: Zweifellos sind sie eine der grandiosesten Hardcore-Bands aller Zeiten, sind sowohl die frühen Aufnahmen von Anfang wie die von Ende der Achtziger Meilensteine des Genres, ist ihre Fusion von unglaublich auf den Punkt gebrachter, technisch perfekter Rockmusik mit Jazz- und Reggae-Elementen bis heute einzigartig, ist H.R.

einer der prägnantesten Frontmänner. Gleichzeitig, und das ist vielfach dokumentiert, gerierte sich die aus schwarzen Mitgliedern der Underground-Musikszene von Washington, D.C. bestehende Band schwulenfeindlich, was schon Anfang der Achtziger auf einiges Unverständnis stieß und auf der Verwurzelung der BAD BRAINS im albernen Rastafari-Kult beruht.

So interessant Rastafari als im Ursprung antikoloniale Bewegung an sich ist, so problematisch ist sie im Detail: Ihre Mitglieder verehren Haile Selassie, den letzten Kaiser von Äthiopien, als Gott, einen Mann, der in den Siebzigern seine Untertanen verhungern ließ und ein elitär-unterdrückerisches Regime anführte.

Und dass die Rasta-Religion jenseits von kifferseligen Jamaika-Klischees nicht wenig frauenfeindlich und homophob ist, darf und sollte man nicht vergessen. So ist meine Begeisterung für die BAD BRAINS auch heute noch ein Kampf zwischen Kopf und Bauch.

Der Bauch sagt: Grandios! Der Kopf hingegen nimmt Anstoß am auch hier wieder omnipräsenten "Jah"- und "Rastafaaareeeeiiii"-Geplärre, aber das kennt man ja und verdrängt es. Nun waren die BAD BRAINS, wiederholt als aufgelöst gewähnt, die Neunziger hindurch und auch in den letzten Jahren immer wieder mal präsent, nahmen hier und da Platten auf, spielten vereinzelt Konzerte, doch erst mit "Build A Nation", aufgenommen in der klassischen Besetzung, bestehend aus H.R., Dr.

Know, Darryl Jenifer und Earl Hudson und produziert von Adam "MCA" Yauch von den BEASTIE BOYS, scheinen sie es geschafft zu haben, eine echte Reunion hinzulegen. "Build A Nation" jedenfalls ist, allen ideologischen Ballast mal außen vor lassend, ein knackig produziertes Album, auf dem die Mehrzahl der 14 Songs in der Tradition der Songs auf "I Against I" und "Quickness" stehen, wo die kickenden, im Hardcore wurzelnden Songs in der Überzahl sind, und die Reggaenummern sind so smooth und groovy, wie man sich das nur wünschen kann.

So gesehen also ein durch und durch respektables Spätwerk. (37:34) (7)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #73 (August/September 2007)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SVETLANAS

Dank intensiven Liveshows auf Festivals wie der Vans Warped Tour (USA), South by Southwest (USA), Punk Rock Bowling (USA), Rebellion Festival (UK) und Extreme Fest (FR) werden SVETLANAS oft als „The Most Dangerous Band in the World” bezei ... mehr