CRYPTKEEPER FIVE

The Rise Of Palace Depression/Darker Days 2CD

Sehe ich einen Bandnamen mit "Crypt", ist für mich eigentlich schon beinahe alles klar: Da können die MISFITS nicht weit sein. Und kaum ist die CD eingelegt, wird meine Annahme bestätigt. Denn ja, im weitesten Sinne sind THE CRYPTKEEPER FIVE (die trotz des Namens zu siebt auf der Bühne stehen) dem Horrorpunk-Zirkus zuzurechnen, auch wenn sie auf ihrer Website das folgende Statement abliefern: "We're not punk rock, although we're punks ...

We're not rockabilly, but we do grease our hair ... We're not horror rock, but we write about the wickedness of love, death, and life ..." Das alles wiederum trifft bei genauerer Betrachtung erstaunlich exakt zu, und ich bin erstaunt, wie man auf diesem doch schon recht abgegrasten Terrain noch überraschen kann.

Denn THE CRYPTKEEPER FIVE aus New Jersey, die auch schon auf der Fiend Force-Compilation "This Is Horrorpunk" zu hören waren, haben einerseits einen Sänger, der jederzeit in einer MISFITS-Coverband überzeugen würde, andererseits sind sie von ihren Einflüssen und ihrer vielfältigen Instrumentierung her (Saxophon, Orgel, Piano ...) teilweise auch nah an Springsteens E STREET BAND und an deren Sound der Siebziger, erinnern bisweilen an den Bombast von MEAT LOAF zu "Bat Out Of Hell"-Zeiten, könnten ohne weiteres den Bandpart beim "Rocky Horror Picture Show"-Musical übernehmen, präsentieren sich einfach enorm vielfältig und klischeefrei - vom Namen und den Vocals mal abgesehen.

Seit 1997 gibt es die unablässig tourende Band, jetzt haben sie ihr aktuelles Album und den Vorgänger, das dritte, zum Doppelpack zusammengefasst - ein rundum guter Deal, wie ich finde. (8)