Reviews : LIARS / s/t CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LIARS

s/t CD

Format: CD

mute.com


Dass bei den LIARS, seit einiger Zeit Teilzeit-Berliner, mit dem neuen Album womöglich ein kleiner Richtungswechsel vorgenommen wurde, davon zeugt bereits der (fehlende) Albumtitel: Nach einer Reihe von Releases mit möglichst kryptischer Betitelung gibt es diesmal gar keinen.

Reduzierter und geradliniger, aber alles andere als konventionell ist der von Gareth Jones gemixte, aber in Berlin im ehemaligen Studiokomplex des DDR-Rundfunks aufgenommene Longplayer. Mit verschiedenen Aufnahmeräumen und wechselnder Akustik wurde hier gearbeitet, nachdem sich die Band, so ihre Aussage, mit sie in ihrer Jugend prägenden Bands wie OMD, SIOUXSIE AND THE BANSHEES und THE CURE eingestimmt hat.

Dabei kam ein seltsam halliges, psychedelisches Album heraus, das hier an frühe EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN erinnert, da an die repetitiven, düsteren Klassiker von SUICIDE und dort an THE JESUS AND MARY CHAIN ("Freak out"), aber auch mal an die PIXIES.

Trotzdem bleiben die Songs schwer zu fassen, entwickeln eine erstaunliche Dynamik, sind die LIARS zuerst und vor allem die LIARS geblieben, die man schätzt, aber nur schwer einschätzen kann.

Ihr neues ist eines jener Alben, die beim ersten Hören schon faszinieren, die mit jedem weiteren Durchgang neue Aspekte erkennen lassen, ja sich zu verändern scheinen mit jedem neuen Versuch, sie zu durchblicken.

In jeder Hinsicht faszinierend und magisch, ohne dabei albern verkopft und konzepthaft zu sein. Großes (Kopf-)Kino! (39:02) (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #73 (August/September 2007)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr