LEGENDS OF MOTORSPORT

Remnants From The Big Bang CD

Was macht eigentlich Peter Bagge, der einst mit den "Hate"-Comics die Grunge-Ära dokumentierte? Nun, gelegentlich zeichnet er für Bands, die er mag, ein Plattencover, etwa für die aus Tasmanien stammenden, heute in Melbourne ansässigen LEGENDS OF MOTORSPORT.

Nach Kleinformaten war das hier 2006 ihr erstes Album, und ich bin angesichts des eigenwilligen, spröden Sounds des Vierers wirklich angenehm überrascht. Knarzig-bluesiger Fuzzrock wird hier mit lauten Orgeltönen und brachialen Gitarrenriffs kombiniert, und dazu passt auf den ersten Blick der Sänger mit seinem hohen, spitzen Organ nicht so recht.

Doch mit jedem weiteren Song wird das Bild schlüssiger, ergibt sich das einer tief in den Siebzigern verwurzelten Stoner-Rock-Band in einer speziellen Aussie-Variante, die hier und da aber sogar Childish-like Sixties-Garage-Elemente verwurstet, siehe "Ice cream".

Verwirrend, aber interessant. (35:23) (6)