SHELS

Sea Of The Dying Dhow CD

Diese A4-Blätter, die seit jeher jeder Pressekopie einer Platte beiliegen, sind Fluch und Arbeitshilfe zugleich. Dem phantasielosen Schreiber sind sie Tippvorlage, mir dienen sie als Quelle von Basisinfos und Bestätigung der eigenen Einschätzung.

"For Fans of: ISIS, PELICAN, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, TOOL, CULT OF LUNA" vermeldet das Onesheet hier, und in diesem Fall hatte da der Mann vom Label - Undergroove aus London - die gleichen Assoziationen wie ich.

Epische, soundscapehafte Kompositionen bietet die aus den Bands MAHUMODO, EDEN MAINE und FIREAPPLE RED hervorgegangene Formation somit dem idealerweise mit Zeit, Ruhe und Muße ausgestatteten Zuhörer an, man ruht sich auf einzelnen Tönen/Riffs auch mal ein paar Sekunden länger aus, wechselt unvermittelt zu idyllisch-hippiesken Einsprengseln mit akustischer Gitarrenarbeit und tut einmal mehr so, als sei Punk 1976 nicht genau gegen solch selbstverliebten Prog-Rock aufgestanden.

Aber (vermeintliche) Widersprüche ziehen sich an, einsamer Wanderurlaub tagsüber und abendlicher Club-Besuch schließen sich ja auch nicht aus, und so ist das Trio aus Los Angeles ein rundum angenehmer, nicht instrumentaler Vertreter seiner Zunft, das mit "Water" einen richtigen kleinen Hit geschrieben hat, der Noise und Melodie perfekt verbindet.

(59:10) (7)